Keine Werbung mehr...

Details & Kommentare
Draguan
Mephistos
23. Nov. 07 Deutsch
H3 - Restoration of Erathia Mittel (M) + U
4/4 3406
4.0   (1 Bewertungen)

Kommentare & Bewertungen sind nur für registrierte User möglich. Bitte logge dich ein: [Login]
Kommentare
Mephistos
19. Nov. 07
Danke für den Komment (nicht ironisch gemeint! Nicht das du dich wieder so aufregst^^)
Naja, evtl. werde ich ja noch mal was an der Karte tun, hab aber im Moment keine Zeit und Lust... (mein Computer ist ziehmlich am Ar***)
Tobius
19. Nov. 07
User
4
Hm,
jetzt hast "Draguan" also doch hochgeladen. Zuerst hatte ich ja gehofft, dass du noch so einige Änderungen vorgenommen hättest, denn die Test-Version, die mir zugeschickt worden war, lag ja schon einige Zeit zurück. Aber beim Blick auf die Dateigröße setzte bereits erste Ernüchterung ein: 24 KB stehen da zu Buche, wenn ich die inhaltslose ReadMe einmal bei Seite lasse; auch auf der Karte zeigen sich keinerlei Veränderungen, was natürlich schade ist, aber du bist der Autor und du hast dir ganz offensichtlich meine Vorschläge nicht zu Herzen genommen.

Was ist also dabei rumgekommen? Nichts, was weiter erwähnenswert wäre. Man hat alles - ich betone ALLES - schon einmal gesehen und das auch bei Weitem besser. Ohne zu übertreiben kann ich sagen, dass "Draguan" über Zufallskartenniveau nicht hinaus kommst - leider. Es fehlt überall an Details. Die gesamte Spielwelt wirkt, als ob sie in wenigen Minuten erstellt worden wäre. Alles ist irgendwie dahingefriemelt ohne etwas Komplexes oder gar Herausfoderndes zu erzeugen.

Es handelt sich ja um eine (Mehrspieler-)Metzel-Map, aber selbst dafür ist sie eigentlich nicht geeignet, da für Mehrspielerpartien schlicht das Balancing nicht stimmt. Der eine muss Level 5 Monster aus dem Weg räumen, um zu seinen wichtigsten Minen zu kommen, während der andere sich frei bewegen kann. Dazu kommt noch, dass insbesondere für Mehrspielergefechte obligatorische (wenn nicht gar fundamentale) Kartenobjekte fehlen: keine Mühlen, keine Feedhaine, keine Learning-Stones, keine Bäume des Wissens. Dadurch werden Interaktionen hinausgezögert und darauf kommt es ja eigentlich an. Nun, was soll das also für eine Mehrspielerkarte sein?

Dieses misslungene Kartendesign führt als Einzelspieler außerdem dazu, dass man noch vor Ende des ersten Monats die Lust verliert weiterzuspielen, denn es ist furchtbar zäh, ohne dass es dafür einen rationalen Grund geben würde - abgesehen von der offensichtlichen Unerfahrenheit des Autors und der damit verbundenen Mängel, welche die Karte schlichtweg nicht spielenswert machen.

Eine Story hätte an dieser Stelle vielleicht noch etwas retten können, aber davon ist auf dieser Metzel-Map noch nicht einmal ein Hauch zu spüren, weshalb auch diese den Karren nicht aus den Dreck ziehen kann.

Nun, ich bewerte jede Karte ehrlich: egal, ob sie vom erfahrensten Kartenersteller oder vom unerfahrensten stammt. Meine Boni sind verspielt, denn es gab schon viel zu viele suboptimale Karten, zu denen "Draguan" auch zu zählen ist. Von mir 4 Punkte.

Kartenarchiv.de - v3.0 - © 2000-2024 Gunnar Grimm - Alle Rechte vorbehalten
Alle hier zum Download angebotenen Dateien unterliegen dem Copyright des jeweiligen Autoren. Eine Veröffentlichung auf anderen Seiten im Internet bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Autoren.