Keine Werbung mehr...

Details & Kommentare
Onlys Wiederbelebung
IchMachEinenAufPimp
27. Jan. 08 Deutsch
H3 - Shadow of Death Klein (S) + U
1/3 3682
9.0   (4 Bewertungen)

Kommentare & Bewertungen sind nur für registrierte User möglich. Bitte logge dich ein: [Login]
Kommentare
frifix
13. Dez. 08
User
9
Hallo Leute, bin auch durch mit der Miniaturmap und höchst zufrieden. Halt deswegen, weil man wirklich fast alle Register des Heroes-Wissens ziehen mußte, weil es immer spannend war und ich auch ein paar wenige Gelegenheiten hatte, die Zwänge der Map zu überlisten (den Gremmi geopfert statt den Mulli, das rote Zelt etwas eleganter besucht als vorgesehen und auch alle Heroes -zum Ende hin waren es 6- im Secretbereich versammelt). Den Kampf an der Nordgarnison habe ich so beim 3. oder 4. Anlauf gewonnen, hauptsächlich durch Ablenkung der langsamen Gegentruppen durch 2 schnelle Wölfe in deren Rücken! Wüßte nicht, daß ich da nach Wasserwesen gerufen hätte! IPimp bekommt eine 9 von mir, weil auch eine Miniaturmap in Ihren dichten Möglichkeiten gewürdigt werden muß. Und es bei mir eine Story nicht unbedingt braucht. Und Ipimp bekommt einige wenige Korrekturhinweise.
Gruß, frifix.
IchMachEinenAufPimp
01. Mär. 08
User
Alles richtig gemacht^^, sehr gut!
Epica
28. Feb. 08
hmm okay habs gelöst! Lösung erschien mir etwas radikal, aber okay....
Epica
28. Feb. 08
öööööhm, okay ich werds mir zu hause nochmal anschauen! hatte vorhin auch nich viel Zeit, weil ich in´s Büro musste! ;-)

scicco
28. Feb. 08
hehe..nein, hast du nicht, du mußt nur einfallsreich sein. :)
Epica
28. Feb. 08
okay hat funktioniert! Nun habe ich OneandWater freigelassen, aber jetz blockieren sie sich gegenseitig, so dass er mit seinem Wasser wandeln nicht an "Du" vorbeikommt! hab ich was übersehen???
Epica
28. Feb. 08
habe jetzt nochmal begonnen! Erfahrungsbericht folgt! :-)
scicco
28. Feb. 08
Mir flog die Karte auch um die Ohren, als Scharfschütz noch sein Unwesen trieb. Bei mir hat er die Burg zwischenzeitlich geholt, als ich im Untergrund unterwegs war. Hab ihn dann "rausgelockt" und mir die Burg wiedergeholt. Die Abstürze zwischenzeitlich ließen sich umgehen: Da ich nicht nochmal anfangen wollte, habe ich einfach vor dem Absturz nochmal das Save geladen und ein paar andere Schritte gemacht, Stück zurück oder vor oder zur Seite o.ä., dann kam ich wieder nen Eckchen weiter. Nachdem Scharfschütz platt war, liefs aber einwandfrei. Vielleicht hilft Dir das, Epica.
IchMachEinenAufPimp
27. Feb. 08
Ach sorry, jetzt weiss ich was du meinst. Der PC schmiert ab, WEIL Scharfschütz die Burg einnimmt?! Dann fasse die Fehlermeldung einfach so auf:

"Scharfschütz hat heute Nacht die Stadt eingenommen, jetzt ist alles verloren... Game Over! :)"

Du musst ihn in der Stadt stellen.
IchMachEinenAufPimp
27. Feb. 08
Hi Epica, hm... Hat die Fehlermeldung etwas mit Scharfschütz zu tun? Also der Absturz, mein ich jetzt. Wenn du nicht vor Scharfschütz in der Burg bist, dann kannst du doch eigentlich nimmer gewinnen, oder doch? Ich hab sie lange nicht gespielt, daher eiss ich jetzt nicht genau, wo man in der zweiten Woche genau ist... Aber Scharfschütz sollte doch schon platt sein? Wenn du (wissend, dass du dich beeilen musst) nicht schnell genug zurück zur Burg kommst, dann sammel nicht alles ein, zum Beispiel den Baum der Erfahrungsstufe im untergrund. Ausserdem erst die Garnison nehmen, dann alle Bauern, und wieder hoch zum Seher... Dann ists ganz leicht, schnell genug zu sein.
Epica
26. Feb. 08
grrr, so´n Mist! bekomme in der 2. Woche immer an derselben Stelle einen "runtime error" bin in Woche 2 Tag 2 leider immer ca. 2 Schritte zu langsam um vor "Scharfschütz" in der Burg zu sein! Sobald er sie einnimmt, bekomme ich ne Fehlermeldung! sehr komisch...
IchMachEinenAufPimp
01. Feb. 08
Hallo Tobius!

Herzlichen Dank für deine Bewertung!

Erstmal bin ich mit deinen acht Punkten höchst zufrieden: 10 Punkte sind für einzigartige Karten vorbehalten (höchstens drei Karten im Archiv), und für neun Punkte sollte die Karte dann doch eine Seele (Story) haben...

Weiter kenne ich dich (und deine Ansprüche) ja mittlerweile schon ein Weilchen, und da kommen acht Punkte doch schon sehr solide rüber...

"Recht hast du!"

Die Story ist mein wunder Punkt, allerdings stört mich das nicht sonderlich. Als Autor einer Karte ist es für mich spannend zu sehen, was mit dem Editor alles möglich ist, daher sind meine Karten eigentlich recht komplex, besonders wenn man 90% der anderen Drachenwaldkarten im Vergleich sieht. Wenn die Karte dann fertig ist, bastel ich noch eine "klitze-kleine" Story ins Geschehen, damit es ein bisschen interessanter wird, aber hauptsächlich ist die Story bei mir eine Art Ratgeber.

Das liegt schlicht und einfach an meinen Interessen. Wie du von mir sicherlich weisst, bin ich ein eher geübter H3-Spieler, für den eine Karte eine (kämpferische oder Quest-) Herausforderung darstellen muss. Ich muss mich einfach freuen, wenn ich fertig bin, und mich nicht die letzten sechs Monate von einem Gegner zum anderen langweilen.

Eine Story ist für mich hier weder störend, noch hilfreich, es sei, sie enthält Tips zum Spielverlauf. Daher findet man bei mir eher knapp gehaltene Storys.

Vielleicht findet ja irgendwann mal jemand Zeit meinen Karten Leben (eine ordentliche Story) einzuhauchen...


Schönen Gruss, und ich bin froh, dass es auch so geht.
Pimp
Tobius
31. Jan. 08
User
7
Hey Pimp,
es hat einige Zeit gedauert, aber schlussendlich habe ich es geschafft, OneAndOnly zu befreien und den Pimp zu besiegen. Das war ein ganz schön hartes Stück Arbeit und ich denke nicht, dass der Pimp noch viel stärker werden sollte - es sei denn, dass diese Karte als KdM im Drachenwald laufen soll. In diesem Falle müsstest du jedoch so ziemlich jeden Gegner auf der Karte noch einmal hochschrauben, da Onkel B und seine Recken ansonsten wohl nur Gähnen würden, zumindest fürchtete ich dies.

Nun aber zu "Onlys Wiederbelebung". An sich denke ich ist dir die Karte recht gut gelungen. Du bist ja bekanntermaßen mit dem Ziel angetreten, die "Fairy Tales" mir zu vermiesen. Ich möchte nicht lange um den heißen Brei herumreden: dieses hehre Ziel hat du, wenn auch denkbar knapp, verfehlt. Am Ende liegt deine Map einen Punkt hinter der Märchenstunde zurück.

Woran liegt das? Nun, auf diese Frage gibt es eine simple Antwort, die du dir, insofern du meine Kommentare zu deinen anderen Karten (insbesondere "Incredible Pimp") dir durchliest, sicher denken hättest können: die Story macht den Unterschied. Natürlich ist auch die Story der "Fairy Tales" keine große besondere, aber sie ist glaubwürdig und erzählt eine Geschichte. Bei dir hingegen wirken die Texte aufgesetzt und nach den ersten Malen verliert man jegliche Motivation diese weiterhin sich durchzulesen - wären da nicht deine Tipps, ohne die ich an mancher Stelle nicht weitergekommen wäre. Allerdings sollten diese Tipps nicht unbedingt immanenter Bestandteil einer Karte sei, da so der Eindruck erweckt wird, dass die Karte den Spieler spielt und nicht andersherum, wie es eigentlich sein sollte. Dies tritt zwar nur partiell auf, aber zieht die Spannung eindeutig nach unten. Zusammen mit den - pardon - eher weniger lesenswerten Texten sinkt der Gehalt an Atmosphäre auf eine suboptimales Maß herab, welches schließlich den Unterschied macht.

Das ist schade, denn sowohl im Bereich der Optik als auch im Kartendesign überfliegt "Onlys Wiederbelebung" die "Fairy Tales", denen es an Vielfalt wie auch zu einem gewissen Grad an Komplexität fehlt. Schlussendlich kann sich deine Karte jedoch nicht weit genug absetzen, als dass sie am Ende doch noch die Nase vorn haben könnte.

Somit bleibt am Ende eine ambitionierte, ziemlich hübsch gestalte und sehr knifflige, leider aber völlig seelenlose Karte. Leider reicht das schließlich "nur" für sehr starke 8 Punkte!

Gruß
Tobius
IchMachEinenAufPimp
28. Jan. 08
Jo, hast Recht, aber wenn man den Kampf mit so vielen Truppen bis zur Spitze ausreizt, dann ist er für viele andere auch unmöglich...
Daher, missfällt mir aber auch. Und danke für dein kommentar. Wenn du ne Karte hast, lass es mich wissen...
scicco
28. Jan. 08
User
10
stimmt, aber ich wollte die drachen doch nicht so allein da stehen lassen. ;)
bin durch mit der karte. hat mir insgesamt sehr gut gefallen, super knobelaufgaben dabei, tolle ideen, gut versteckte artefakte aber: ein viel zu schwacher pimp. ich würd dem locker nochmal dasselbe an truppen draufpacken oder den 500er-seher etwas dezimieren.
ansonsten aus meiner sicht ne tadellose karte, die mir wirklich viel spaß gemacht hat: 10! danke.
IchMachEinenAufPimp
28. Jan. 08
Susi ist auch echt nicht leicht. Finde ich selber blöd, dass man den Kampf im Prinzip aufgeben kann, wenn sie mal die Implosion blockt. Die Drachen brauchst du gar nicht, kannst ja drüber..... naja, du hast ja gerade OneAndFly. Nur vorher zaubern, denn da ist ja Knochenboden. (Übrigens ist der Trick von DIR :)). Das rote Schloss brauchst du unbedingt, sonst sind beide Helden gleich gefangen.... wirst schon sehen^^
scicco
28. Jan. 08
hat sich schon erledigt. hab susi nochmal ohne drachenverluste bekämpft.
scicco
28. Jan. 08
sag mal, pimp, brauch ich das rote schlüsselzelt? und wenn ja, kann ich noch irgendwo den rostdrachen bekommen? oder muss ich susi nochmal bekämpfen und das ding behalten? wahrscheinlich, oder? mist...mußte solange probieren, weil susi immer moral, glück und resistenz bis zum abwinken hatte...
IchMachEinenAufPimp
28. Jan. 08
Ah, habs im Forum gefunden, werde mich beteiligen, muss allerdings erstmal gefühlte 400 Seiten lesen :)
IchMachEinenAufPimp
28. Jan. 08
hm, ich war wohl zu lange mit meinem beitrag beschäftigt, da ist ja inzwischen noch was von dir...

Hm, ich mach das immer so: (es geht auch anders)

Erstmal massenverlangsamen, dann hats mehr zeit für wasserwesen.
Dann so viele wasserwesen herbeirufen, wie du glaubst zu brauchen (mir reichen fünf, mit gebet und segen). Das die Kreaturen nur einen Rückangriff haben brauche ich dir natürlich nicht zu erklären, vielleicht aber, das du ja mit einem (!) Gobblin (vorm Kampf evtl. splitten) den Rückangriff bspw der Dendruiden erledigst. Wenn dann fünf mal sechtzig WWesen angreiffen wächst kein Gras, oder besser Ast mehr! Desweiteren kannst du vielleicht mir ein paar Wolfsreiter HINTER die feindlichen Truppen kommen, und die Feinde drehen weder um und lassen deinen Bogenschütze mehr Zeit. Das geht natürlich nach Gebet mit fast allen Einheiten, da sie weit genug kommen... Nur nicht so hinstellen, dass sie getoffen werden.

Ansonsten ist die Balliste hilfreich (heisst die überhaupt so?), die mit Ballistik-Meisterhaft etwa 250 Schaden anrichtet, also sehr hilfreich ist.
Ich habe die aber auch für die Titanen gebraucht, daher hast du wahrscheinlich schon eine. Der Trick weiter oben mit dem "Truppen weglocken" ist übrigens natürlich auch für die Balliste sehr hilfreich, da die ja sonst sofort zerstört ist (sie kann ja nicht flüchten).

Ich hoffe ich konnte dir helfen, sonst schreib einfach, wäre doch gelacht!
Tobius
28. Jan. 08
OK, ich werd's dann mit noch einmal mit dem Gebet probieren, hab erst ein bisschen mit Klonen usw. experimentiert, aber das war eine Sackgasse. Mal schauen, ob ich noch durchkomme, weil den Pimp zu besiegen - ich weiß ja nicht - leicht wird's jedenfalls bestimmt nicht.

Zur Story:
Natürlich ist es gut, dass eine Beziehung zwischen dem Geschehen auf der Karte und den Handlungen des Spielers besteht, aber ich möchte auf Tolkiens Aufsatz "Über Märchen" verweisen. Darin schreibt er, dass eine Fantasy-Geschichte nur dann "gelungen" ist, wenn sie in sich schlüssig und glaubwürdig erzählt wird, obgleich sie selbst frei erfunden ist. So leid es mir tut, kann "Onlys Wiederbelebung" dieses hehre Ziel nicht erreichen. Dein Beispiel mit den Orks ist nur ein winziger Ansatz. Natürlich ist es besser, so wie du es getan hast, das Ganze mit Texten zu verbinden, aber sie sind viel zu sehr pragmatisch gehalten, als dass sie eine stimmige Geschichte erzählen könnten.

Kann nur noch einmal empfehlen, die Karte "Gold Heart" aus dem Kartenarchiv zu spielen. Obwohl die Geschichte noch zu den nicht so ausgefeilten Storys zählt, übertrifft sie so gut wie jede andere Karte hier im Archiv, da nur diese Karte eine in sich glaubwürdige und damit "echte" Geschichte zu erzählen hat. Der Schiewirigkeitsgrad dieser Karte ist relativ niedrig, aber Langeweile kommt in erster Linie dadurch auf, dass das Geschehen auf der Karte sinnentleert ist, sprich keine Story vorhanden ist.

Zum Kartenbewerten:
Ich bitte dich noch einmal darum, im DW weiter über dieses Thema zu diskutieren, wobei ich anmerken möchte, dass ich die Debatte für ziemlich interessant halte. Da Links hier nicht funktionieren, kann ich dich nur auf das "Kartenarchiv-Forum" verweisen. Auf Seite 2, glaube ich, findest du den Thread "Das Differenzierte Bewertungssystem", wo ich alles ein wenig erläutert habe. Du bist herzlich eingeladen, dort die Debatte weiterzuführen!
IchMachEinenAufPimp
28. Jan. 08
"Da wäre erstens die Optik", wäre vielleicht besser: "Da wäre erstens die Grafik". Sonst wäre "zu den Punkten Optik und Kartendesign kann ich nichts sagen" nicht sonderlich gelungen, was?
IchMachEinenAufPimp
28. Jan. 08
Hi Tobius, freut mich erstmal, dass du die Karte testest (spielst).

Zu deinem Problem ist glaube ich nichts mehr zu sagen, scicco hats ja schon gelöst. Ich selbst hol mir immer vier Wasserwesen (um die 60 jeweils) und dann Gebet....

Artis solltest du hinter dem grünen Beamer finden (Halsband, Schwert, Schuhe und Kugel bzw Buch, aber das hast du ja).

Das "Gefallen" ist glaube ich das größte Problem. Bei der story ist natürlich das Problem, dass du die Kampagne ja nicht kennst, das ist allerdings kein Problem für die Karte.

Ich will kurz erläutern warum ich glaube (glaubte?), dass dir die Karte gefällt, oder besser die ART der Karte.

Da wäre erstens die Optik, die hast du ja schon kurz mit "besser gelungen" skizziert.
Weiter die Quests und "innovativen" Wege (bspw. Held entlassen um weiterzukommen). Die Quests deshalb, da sie nicht einfach nur nach dem Motto "hier-was-abgeben-da-was-bekommen" funktionieren, sondern vielmehr intelligent gelöst werden müssen.

Weiter habe ich während der Startphase (Monat 1 etwa) bewusst auf wenige Truppen gesetzt, da dir das bei FairyTales so gut gefallen hat, Massenkämpfe sind allerdings auch dabei, wenn auch wenige. Dafür brauchst du allerdings erst die SecretCitys, die findest du schon...

Gut gemeint habe ich sowieso übrigens die komplette Sache :))

Zu den Punkten Optik und Kartendesign kann ich mich leider nicht äußern, da ich nicht weiss wie du diese beiden Punkte differenzierst.

Zur Story sollte man sich fragen, ob einem die Story nicht gefällt, oder ob es einem missfällt mit Personen wie Pimp und Only zu spielen. Mir gefällt hier (ich dachte, dass würde dir gerade gefallen), dass die Story das Spielgeschehen beschreibt. Hier meine ich zum Beispiel die Informationen der Barbaren bzgl. Pimp (jetzt hat er die HolyAlliance und jetzt auch noch das Drachenblut usw.) oder das Wettrennen (ich werde Pimp befreien, und dann reitet er wirklich los). Das ist nämlich meiner Meinung nach das größte Problem aller Einzelplayer-Karten: Entweder du machst die Story schnur-linear (Events im Boden), oder Story und Geschehen weichen voneinander ab.

Weiter dachte ich, dass es dir gefällt, dass man erstmal so gut wie keine Truppen anheuern kann, so dass taktische Rafinessen gefordert werden.

Der Schwierigkeitsgrad ist natürlich äußerst ansspruchsvoll, denn auch das macht (für mich) eine gute Karte aus. Jedoch ist die Karte natürlich nicht unfair, oder gar unmöglich, das hätte ich allerdings auch gedacht, wenn ich die Artis nicht gefunden hätte (und das hätte ich nicht ;)).

So, an meinem letzten Punkt will ich noch einmal deutlich machen, warum ich denke, dass dir die Karte subjektiv gefallen muss, damit du sie positiv bewertest. Meiner Meinung nach ist es fast unmöglich eine Karte objektiv zu bewerten, du versuchst das durch dein differenziertes Bewertungs- system, das ist von allen Usern auch der bisher beste Versuch. Daher liegt mir (und ich glaube auch allen anderen Usern) sehr viel an deiner Meinung, aber genau das ist es auch: An deiner Meinung!

Die (objektive) Bewertung ist ja im Endeffekt immernoch DEINE Meinung. Vielleicht ein Beispiel: Eine "gute" Karte, dessen Schwierigkeitsgrad zwischen Kindergarten und Grundschule liegt würde von mir nie mit einer zehn bewertet werden, eine (für mich) anspruchsvolle Karte jedoch schon.
Wie willst du schon allein den Schwierigkeitsgrad objektiv bewerten?

Karten die aus (unserer) Sicht schnell langweilig werden sind oft für uns schlicht und einfach zu leicht, was alerdings nicht heisst, DASS die Karte auch zu leicht ist! Was heisst objektiv gesehen überhaupt leicht?

Nun gut, jetzt muss ich aber auch nochmal betonen, dass ich dir für deine Arbeit (im gesamten Drachenwald) trotzdem sehr dankbar bin! Viele User sehen in dir zu Recht einen vertrauenswürdigen Bewerter (Godfather ;)), da du auch der Bemühteste und wohl auch einer der Erfahrensten bist!

Alles in allem solltest du sehen, dass ich im Grunde genommen mit deinen Bewertungs-Ideen einverstanden und zufrieden bin, ich es aber auch für (zu) schwer halte, wirklich objektiv zu bewerten.

Trotzdem und deshalb freue ich mich über deine Bewertung.

Und scicco: Immer einmischen, drei Menschen wissen mehr als nur zwei!
Tobius
28. Jan. 08
Hm, jetzt frage ich mich wirklich, ob ich zu blöd bin. Dem zur Folge bitte ich dich mir ein paar Tipps zu geben: Ich habe mir jetzt die Artefakte geholt (Schwert, Sandalen, Buch, Kugel, Halsband), womit ich 160 Zauberpunkte habe. Ziehe ich Wasserwandeln ab, bleiben mir noch 152 von denen ich maximal 8x60 Wasserwesen beschwören kann. Wie soll ich den Kampf gegen 123 Dendroiden, 402 Zombies, 264 Wandelnde Tote, 132 Oger, 284 Zwerge, 1664 Bauern und 821 Gnolle angehen?

Von meinen eigenen Truppen sind ja nur eine Handvoll Gremlins und Orks zu gebrauchen! Damit schaffe ich die Oger, Gnolle und fast alle Untoten, aber diese Dendroiden und Zwerge sind einfach zu viel. Was soll ich da also tun? Blenden oder Berserker gibt's ja nicht...

scicco
28. Jan. 08
@Tobius: wahrscheinlich hast du tatsächlich was übersehen. hast du die artis alle gesammelt, die in der nähe der "singenden turmwache" liegen? dann reichen die wasserwesen locker, um keine verluste zu machen.

und mich juckt es, noch was zu deiner aussage zu schreiben:
ich denke qualität bleibt bei h3 oft stark subjektiv, da jeder andere dinge bevorzugt, sowohl in optik und kartendesign als auch speziell in der story. letztendlich entscheidet, wieviel spaß jeder für sich bei einer karte hat oder auch nicht hat. würden sich karten "objektiv" bewerten lassen, wofür braucht man dann ein bewertungssystem, bei dem jeder abstimmt? also insofern denke ich, dass es sehr wohl auch um das "dir gefallen" geht.
so, genug eingemischt, sind ja nur meine gedanken dazu.

und jetzt schnell die artis einsammeln und die garnison plätten.. :)
Tobius
28. Jan. 08
Nun, ich weiß nicht, ob ich was übersehen habe, aber wie soll man diese Garrison (16,4,0) vor dem Seher im Norden (17,0,0) ausräumen? Ich meine, ich bin da jetzt anfang Woche 4, aber die Monsterhorden bekomme ich nicht klein. Meine beschworenen Wasserwesen sind ganz schnell platt und irgendwie fehlt es mir einfach an Truppen.

Im Übrigen habe ich die ReadMe gelesen, wo du ja schreibst, dass diese Karte dem Anspruch folgt, mir zu gefallen. Nun, 1. ist es nicht das Gefallen, das eine Karte auszeichnet, sondern ihre qualitative Umsetzung, die 2. nicht an "meinen", sondern an völlig objektiven und allgemein gültigen Kriterienn beurteilt wird. Was ich bis jetzt von "Onlys Wiederbelebung" gesehen habe, lenkt mich jedoch eher in die Richtung mehr gut gemeint als gut gemacht, denn weder die Optik noch die "Story" können mich bisher überzeugen. Das Kartendesign scheint besser gelungen zu sein, obschon ich den Schwierigkeitsgrad etwas unfair finde, wie obiges Beispiel mit der Garnison verdeutlicht.

Ich warte jedenfalls auf deine Auflösung meines Problems - vielleicht habe ich irgendeinen Trick übersehen...
scicco
27. Jan. 08
sieht ganz nett aus. hab die artis erst gar net gesehen und mußte folglich die kämpfe nochmal machen, um die verluste etwas zu minimieren. :)
übrigens stürzt die karte hier zu beginn ab und an ab, jetzt hat sie sich aber anscheinend gefangen. die abstürze kamen aber nur, solange meisterschütz noch lebt.
IchMachEinenAufPimp
27. Jan. 08
Und eine weitere Karte der Reihe "Incredible Pimp".

Es handelt sich hier, wie der Name schon sagt, um die Auferstehung OneAndOnlys, bekannt geworden durch seine großartigen Kämpfe gegen den Pimp. Der Spieler schlüpft in die Rolle eines Abenteurers, der auch mal Only zum Sieg verhelfen will. Da (IchMachEinenAuf) Pimp allerdings der Autor der Karte ist, wird diese Aufgabe wahrlich kein Zuckerschlecken....

Aber vielleicht hilft dir ja jemand...

Gespielt wird eine S-Karte mit Unterwelt, gespikt mit zahlreichen (mehr oder weniger) schweren Quests. Taktische Kenntnisse sind Vorraussetzungen, zudem sollte man sich mit "unüblichen" Wegen auskennen. Angehängt ist jedoch ein Text mit Tips, so dass ein auch eher ungeübter Spieler das Rätsel um OneAndOnly lösen sollte.

Viel Spass wünscht IchMachEinenAufPimp

Kartenarchiv.de - v3.0 - © 2000-2024 Gunnar Grimm - Alle Rechte vorbehalten
Alle hier zum Download angebotenen Dateien unterliegen dem Copyright des jeweiligen Autoren. Eine Veröffentlichung auf anderen Seiten im Internet bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Autoren.