Keine Werbung mehr...

Details & Kommentare
Goetz 4: Ein neuer König
nobs
28. Sep. 07 Deutsch
H5 - Hammers of Fate Gross (L) + U
1/5 4975
8.0   (1 Bewertungen)

Kommentare & Bewertungen sind nur für registrierte User möglich. Bitte logge dich ein: [Login]
Kommentare
Avalanche
19. Dez. 07
Tolle Karte - mit liebe zum Detail gestartet, und die KI hat bis zum Schluss das Spiel spannend gestaltet. Besser geht's kaum - ich hoffe auch sehr auf Nachschub! Vielen Dank jedenfalls schonmal für Götz 1 bis 4 - die waren super!
Todesengel90
20. Nov. 07
Hast echt ne klasse Reihe hingelegt
Warte schon auf eine Vortsetzung
nobs
07. Okt. 07
@ nightwind: danke für die detaillierte beschreibung und dein fazit. im grunde finde ich es ja auch gut, dass das spiel auf verschiedene weise zu meistern ist - konzept hin oder her. hauptsache es war nicht langweilig und du wurdest neuer könig ;o) das mit dem boot war mir auch störend aufgefallen. aber die sperre der werft in allen burgen, die ich daraufhin eingebaut habe, wird irgendwie ignoriert. sorry dafür.
Nightwind
07. Okt. 07
Bei mir lief es wohl auch anders als von dir geplant:

Zunächst habe ich mir an der Taverne zwei weitere Helden gekauft, von denen der eine nach Westen gegangen ist. Nach Ansicht der Zwergenburg beschloss ich dann, lieber mit Goetz nach Osten zu ziehen. Die zwei Burgen im Osten konnte ich dann relativ verlustfrei einnehmen. Danach kam der türkise Hauptheld vorbei und nach dem knapp gewonnenen Kampf musste ich erst einmal meine Armee neu aufbauen. Als ich mich gerade wieder einigermaßen fit fühlte, stattete mir Grün einen Besuch ab und nach dem Kampf war meine Armee wieder annähernd aufgerieben. Danach zog ich mit neu erstarkter Truppe im Osten nach Süden, nahm Hammaburg und hatte eine Auseinandersetzung mit Gelb, der auch wieder fast meine Armee aufrieb. Ab da lief es dann relativ problemlos, da die drei Gegner sich von ihren Verlusten nicht so recht wieder erholt haben. Ich zog also wieder nach Norden, baute erneut eine Armee auf und ging weiter nach Westen um Grün zu eliminieren und dann weiter nach Süden. Als ich dann schließlich die letzte gelbe Burg eingenommen hatte, baute mein blauer Verbündeter, der sich bis dahin vornehm zurückgehalten hatte, plötzlich ein Boot und segelte in Richtung auf die türkise Hauptburg, die er dann auch einnahm.

Zu diesem Zeitpunkt war die Karte dann ungewinnbar, da ich die Träne Ashas besaß und mein Verbündeter die Burg, in der laut Siegbedingung Elraths Wächter errichtet werden muss, wie auch sir-tec wohl noch leidvoll erfahren wird. Zum Glück verfügte ich noch über einen etwas älteren Spielstand und es gelang mir, die türkise Hauptburg eine Runde vor dem blauen Spieler zu erreichen. Es folgte ein triumphaler Sieg. :-)

Im Fazit also ein würdiger Abschluss für die Goetz-Saga, vielen Dank dafür, und ich hoffe nobs plant schon ein neues Projekt.
nobs
04. Okt. 07
sir-tec: spannend deine beschreibung. Allerdings hast du das Spiel ganz anders aufgezogen, als von mir gedacht. Es ist gar nicht vorgesehen, dass sich Goetz anfangs schon mit Hermann (Türkis) anlegt (viel zu heftig), eher mit grün (Zwerge) - wenn man unterwegs die engel und die paladine aufsammelt (im Nordwesten), dann packt man die Zwerge locker. Im allgemeinen schafft man es, an der großen Wegkreuzung einen kurzen Abstecher ins Trainingslager zu machen, ist sehr hilfreich, bevor man Richtung Westen (Elfen) aufbricht. Der Verbündete (Blau) hat hauptsächlich die Aufgabe, gelb in Schach zu halten, oder zumindest so zu schwächen, dass Goetz auch hier gefahrlos durch kommt. Die wichtigste, weil erste Burg für den weiteren Aufbau, ist dann Hammaburg, östlich der Elfenlande. Sobald Goetz die hat, kann er sich für die Schlacht gegen Hermann und Siegbert rüsten. In der Nähe der Svinx sowie am südlichen Pass findest du Phönixe. Es geht auch ohne, doch mit denen hast du leichteres Spiel.

Ich hab's viermal getestet, hat eigentlich immer so geklappt. Ich hoffe, du hattest auch so deinen Spaß. Wenn du Lust hast, versuch es noch mal wie hier beschrieben. Achte dabei auf die Hinweise sowie alle Redwoods nutzen, dann kann nix passieren.
sir-tec
04. Okt. 07
User
8
Eine gute Karte...ausgewogen...hmmm...nicht wirklich für einen Soloritt. Da hab ich 2 mal neu starten müssen. Die KI ist hier doch deutlich besser als unter H4. Habe im 1. Versuch die Burg oben rechts eingenommen (unter doch herben Verlusten, nur um 2 Runden später von Grün nun ja, sagen wir einfach mal, ohne großes Federlesen eliminiert zu werden. Im 2. Versuch war ich schlauer, also erst einmal Grün einen Höflichkeitsbesuch abstatten (relativ wenig Verluste, nur die Greifen) und danach auf dem Weg zur bereits erwähnten Burg hinterrücks vom hellblauen Haupthelden gestellt zu werden....da seine Werte für Angriff und Verteidigung beide über 20 waren, nutzte die relativ gleiche Truppenstärke nicht so viel :)
Dafür der 3. Versuch...hach...was für ein Verbündeter...Blau hat erst Gelb ausgeschaltet und danach im Eiltempo die hellblaue Hauptstadt genommen, während ich im Felde mit dem Haupthelden fangen spielte (ich war zwar nicht die Katze, hat aber seinen Zweck erfüllt...nachdem dann hellblau und blau ihre Meinungsverschiedenheiten geklärt hatten, übernahm ich den Rest :D...Jetzt hab ich 6 Städte und genieße noch eine Weile die karte, bevor ich den Gral hole....

danke

sir tec

Kartenarchiv.de - v3.0 - © 2000-2024 Gunnar Grimm - Alle Rechte vorbehalten
Alle hier zum Download angebotenen Dateien unterliegen dem Copyright des jeweiligen Autoren. Eine Veröffentlichung auf anderen Seiten im Internet bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Autoren.