Keine Werbung mehr...

Details & Kommentare
Verschollener Tempel
Zealord
08. Aug. 07 Deutsch
H3 - Shadow of Death Mittel (M)
4/4 3753
7.8   (4 Bewertungen)

Kommentare & Bewertungen sind nur für registrierte User möglich. Bitte logge dich ein: [Login]
Kommentare
Zealord
07. Aug. 07
User
9
Also "Goldrausch" war, was "Standardkost" angeht, schon ziemlich am Limit. "Verschollener Tempel" hingegen war ein kleines Zwischenprojekt in derselben Disziplin.
Wenn ich mir selbst jedoch die Freiheit gebe, vom Konzept der universell spielbaren Multiplayermap abzuweichen, geht es noch um einiges besser. Vielleicht stelle ich demnaechst mal eine Karte fertig, die ich seit Monaten aufgrund von Balancingbedenken nicht fertigstelle. ;)
Tobius
07. Aug. 07
User
6
@ Zealord
Zugegeben wenn es tatsächlich dein Anspruch ist solche "Standardkost" abzuliefern, stellt dies natürlich eine unüberbrückbare Differenz zwischen deinen und meinen Ansprüchen dar.

Dies ändert jedoch nichts an dem, was ich zuvor bereits geschrieben habe, dass es sich um eine Karte wie jede andere handelt, deren Unoriginalität schlichtweg dermaßen erdrückend ist, dass sie zum absoluten Spaß-Killer mutiert.

Ich finde es aber gut, dass du so sportlich mit negativer Kritik umgehst. Umso mehr hoffe ich, dass mit "Goldrausch" nicht schon das Qualitätslimit erreicht war, sondern noch Luft nach oben ist - trotz unserer differenzierenden Ansprüche!
Zealord
07. Aug. 07
User
9
Ein PS aber noch:
Mir gefaellt "Goldrausch" auch besser. ;)
Zealord
07. Aug. 07
User
9
Es ist natuerlich etwas bedauerlich, daß die weiche Linie von dir bei mir aufgegeben werden muss, aber damit muss man rechnen, wenn man offensichtlich voellig verschiedene Ansprueche an eine Karte stellt.

Wie gesagt entwickle ich am liebsten Mehrspielerkarten, die sehr interessant mit Freunden zu spielen sind. Deshalb konzentriere ich mich natuerlich hauptsaechlich auf Balancing, Fairness und nebenbei halt noch eine angenehme Optik. Atmosphaere und Herausforderung gegen die Monster und KI stehen dem halt hinterher.

Das was du als Negativum angefuehrt hast:
"[...] dass man auch annehmen könnte, es handle sich um eine der von den Entwicklern mitgelieferten Standardkarten."
Ist in Wirklichkeit beim Erstellen solcher[sic!] Karten sogar mein Anspruch. Sie sind grundsaetzlich Entwicklerkarten nachempfunden, wobei ich natuerlich versuche ihre Fehler bei der Balance zu vermeiden und der Optik noch ein Sahnehaeubchen aufsetzen moechte.

Daß solche Karten, gerade wenn man den Anspruch hat, ein episches Abenteuer Spieler vs. Umgebung zu erleben, den Vergleich zu "Ansturm der untoten Horde" oder "Der Ringkrieg" scheuen muessen, ist geradezu natuerlich.

Spiel die Karte doch einfach mal gegen ein paar Freunde, egal welcher Modus. Vielleicht hast du dann ja deinen Spaß dran. :P
Tobius
07. Aug. 07
Hey Zealord,
ich habe mir deine Karte mal angeschaut, und ich muss sagen, dass ich sie nicht so umwerfend finde, wie sie etwa Felix empfunden hat, bei dem sie ja einen regelrechten "Wow-Effekt" ausgelöst zu haben scheint.

Ich habe die FFA-Version der Karte gespielt, und ich kann mir nicht vorstellen, dass es auf Grund der nur marginalen Unterschiede zwischen den einzelnen Versionen zu einem vollkommen anderen Spielverlauf kommen sollte.

Eines vorweg: Ich habe auch deine andere Karte "Goldrausch" gespielt, die ich durchaus für gelungen halte, weshalb ich mich praktischerweise auf sie beziehen werde.

So, genug der Einleitungen, komme ich jetzt zu deiner Karte "Verschollener Tempel". Einiges ist schon gesagt worde, das ich hier lediglich noch einmal nennen will, auf andere Dinge möchte ich jedoch noch einmal genauer eingehen, da hier meiner Meinung noch nicht alles gesagt wurde.

Die Karte ist voll-symmetrisch gestaltet, d.h. sogar die einzelnen Monster(-Horden) bei den verschiedenen Spielern sind die selben. Jeder Spieler startet in einer anderen Himmelsrichtung, und in jeder Ecke befinden sch die selben Map-Objekte, und jede Ecke ist zudem exakt genauso gestaltet. Im Kartenzentrum hingegen befindet eine Stadt, in welcher sich zwar ein Gralgebäude befindet,welche sich sonst aber nichts weiter errichten lässt.

Also dazu fällt mir nun wirklich nichts mehr ein. Dieses Kartenkonzept ist das genaue Gegenteil von "toll", denn es ist schlichtweg total unoriginell. Ja sogar dermaßen einfallslos, dass man auch annehmen könnte, es handle sich um eine der von den Entwicklern mitgelieferten Standardkarten - wenn da nicht beim Autoren "Zealord" stehen würde.

Das Argument, es handelt sich aber um eine Mehrspielerkarte, zieht hier jedoch nicht, denn es gibt Multiplayer-Karten, die nicht-symmetrisch sind, die zwar leichte Mängel im Balancing aufweisen, aber nicht langweilen, z.B. "Ein Europa der Mythen und Sagen" von Efreet, und ebenso gibt es voll-symmetrische Multiplayer-Karten, die wenigsten eine abwechslungsreiche Gestaltung aufweisen, welche die Mehrspielerauslegung vergessen macht, z.B. "Anarchie" von Nova.
Beide Lösungen sind in jedem Fall besser als die Standardkost, für die du dich entschieden hast.

Überhaupt haftet der Karte ein starker Geschmack von Automation an, welche sie den gesamten Spielverlauf über nicht abschütteln kann, denn wenn man die Stadt im Zentrum erst einmal erobert hat, so ist es reine Fließbandarbeit, die Karte erfolgreich zu beenden, was man jedoch nicht mit "Fleiß" verwechseln darf, da dies zwei grundverschiedene Sachverhalte sind.

Dazu kommt noch, dass es sich bei diesem "Verschollenen Tempel" um eine reine Metzel-Map handelt, welche ebenfalls standardmäßig keinerlei Atmosphäre bietet, was jedoch von einer solch unoriginellen Standardkarte auch nicht anders zu erwarten war, aber umso mehr ins Gewicht fällt, wenn die Kämpfe dann auch noch völlig unspannend sind, da es einer puren Automation gleichkommt die Karte zu spielen, und einen Helden nach dem anderen vom eintönigen Kartengrund zu tilgen.

So, du hast es sicher schon gemerkt. Ja, ich bin von dieser Karte enttäuscht, die im Vergleich zum "Goldrausch" von der Ästhetizität bis hin zum Spielspaß in wirklich allen Punkten einfach deutlich schlechter ist. Einen Vergleich mit größeren Karten will ich erst gar nicht anbringen, vor allem wenn man sieht, welche Schwergewichte à la "Ritter der Kokusnuss" in letzter Zeit hochgeladen wurden, auch wenn diese offenbar nicht angemessen gewürdigt werden.

So bleibt mir nur der Vergleich mit Karten, welche schon zu Hauf im Kartenarchiv vorkommen; Karten, die weder wirklich überzeugen können, aber auch nicht wirklich schlecht sind - Standard eben.

Da schlage ich lieber die "Schlacht um den Drachenwald", die ist zwar nicht unbedingt origineller, bietet aber gute Kämpfe.

Auch wenn es hart klingt, aber ich denke, dieser Tempel hätte lieber verschollen bleiben sollen!

Fazit: total unoriginelle Standard-Mehrspieler-Metzel-Map, die weder Atmosphäre noch spannende Kämpfe bietet.
Ich habe schon zu oft ein Auge zugedrückt, z.B. bei der Karte "Über den Feinden", aber damit ist jetzt Schluss. Jede Karte wird fortan, so bewertet, wie sie es verdient. 6 Punkte. Schade.

Gruß Tobius


PS: Ich hoffe doch, dass diese Karte ein Ausrutscher ist, oder? Wolltest du nicht sowieso eine größere Karte machen? Jedenfalls ist mir so, als ob ich das irgendwo gelesen hatte...

Zealord
06. Aug. 07
User
9
Rein von der Aesthetik einer Landschaft her, ist Symmetrie sicherlich nicht das Wahre. Aber zu gunsten der Balance muss man bei Mehrspielerkarten halt Abstriche machen. ;)
Doncaster
06. Aug. 07
User
8
Bin kein Freund von symmetrisch angelegten Maps, daher von mir nur 8 Punkte. Balancing gegen die KI wurde schon angesprochen, im Multiplayer-Modus ist sie sicher reizvoll. Auf jeden Fall eine der besseren M-Karten.
Zealord
06. Aug. 07
User
9
Aeh ja, da scheinen ein paar Kleinigkeiten ja nicht ins Pack oder wenigstens hier in die Kommentare gekommen zu sein. Ich selbst war die letzten 5 Tage auf Heimaturlaub und waehrenddessen auch nur sehr sporadisch online, um zu kontrollieren, daß auch alles seine Richtigkeit hat. Entschuldigung. ;)

@Felix:
Danke fuer das viele Lob. Verschollener Tempel ist halt, wie eigentlich alle Karten die ich gestalte, eine Mehrspielerkarte. Sowohl Monster als auch Computergegner sind somit nicht der Maßstab fuer mich, deswegen kann ich mir vorstellen, daß sie dir etwas zu leicht gegen die KI vorkam.
Die Stadt in der Mitte ersetzt dabei die Goldminen, die auf den meisten Karten zu finden sind. Da diese aber halt nur einer haben kann, gibt es ein staendiges Hin- und Her zwischen den Spielern, denn Passivitaet fuehrt doch zu erheblichen strategischen Vorteilen beim Feind.

@Tobius:
Die Erklaerung wollte ich eigentlich direkt nach dem Upload hier in den Kommentaren posten, aber ich glaube du hast recht damit, daß eine ReadMe angebracht ist. Damit es hier aber auch einmal gesagt ist.

Die Karte hat vier Startplaetze.
- FFA: Alle sind belegt und zufaellig. Es spielt jeder gegen jeden.
- 1on1 (Natural): Es sind nur zwei belegt und die zwei uebrigen haben jeweils dieselbe Fraktion, wie die der beiden Spieler.
- 1on1 (Random): Es sind nur zwei belegt und die zwei uebrigen sind zufaelligen Fraktionen zugehoerig.
- 2on2: Alle sind belegt und zufaellig. Es spielen Rot/Braun gegen Blau/Orange.

Ich hoffe sowohl Com als auch Admin verzeihen mir das schnelle Update. ;)
Felix de Ruiter
04. Aug. 07
Hi Zealord, ich habe die Karte nun gespielt. Naja, anfangs war ich gut gestimmt, da sie sehr sehr gut ausschaut...

Und meine positive Einstellung blieb während des gesamten Spielverlaufs! Die Karte hast du so schön gestaltet, dass es mir richtig Spaß gemacht hat, die Landschaft zu erkunden. Die Gegner waren mir zwar hoffnungslos unterlegen (ich hatte auf Normal gespielt, da ich heute Morgen nicht mehr viel Zeit hatte), aber es hat richtig Freude bereitet, alle der Reihe nach auszulöschen.

Schön war auch, dass alle Rohstoff- und Goldquellen im Spiel bewacht waren. Auf Impossible ist "Verschollener Tempel" deswegen bestimmt nicht so leicht. Was ich ziemlich cool fand, war, dass es mir endlich wieder gelungen war, das Sammelartefakt "Armor of the Damned" zusammenzustellen. Meistens fehlt mir ein Teil dazu, aber als ich einen Stufe-4-Helden mit 10 Artefakten aus der Taverne rekrutierte, hatte ich alle Teile, die mir noch fehlten, zusammen.

Nach der Eroberung der Stadt in der Mitte, die keine anderen Gebäude außer dem Gralgebäude, welches von Anfang an vorhanden war, keine Gebäude bauen konnte, war der Rest nur noch Fleißarbeit, da ich fortan das Geld aus vier Städten bekam. Mein Einkommen lag etwa bei 16500 Goldstücken pro Tag.

Alles in allem eine der besten (M-)Karten, die ich bisher gespielt habe. Im Multiplayer-Modus macht sie bestimmt noch viel mehr Spaß, weshalb ich sie demnächst einmal mit meinem Freund angehen werde.

Zusammenfassung:
- Exzellente Landschaftsgestaltung
- tolles Kartenkonzept
- ausgeglichene Balance (obwohl auf Normal etwas zu einfach)

Leider fehlt der Karte die nötige Atmosphäre, die sie zur Supermap hätte machen können, aber ich gebe dem "Verschollenen Tempel" dennoch die Höchstwertung von 10 Punkten, da sie definitiv die beste M-Karte der letzten Monate ist.

MACH WEITER SO, ICH WILL MEHR, MEHR, MEHR!!! =)

Schöne Grüße
Felix
Tobius
03. Aug. 07
Hey Zealord,
vielleicht erklärst du kurz, wofür die einzelnen Versionen der Karte, die sich in dem Archiv befinden, stehen? Weil den Karten sehe ich jetzt keine optischen Veränderungen an; Und mit "FFA", "1on1 Random Expansions" sowie "1on1 Natural Expansions" kann ich nicht gerade viel anfangen.
Eine Readme hielte ich für sinnvoll!
Felix de Ruiter
03. Aug. 07
Wow, sieht echt verdammt gut aus die Karte! Werde sie sicher demnächst spielen, wenn ich wieder Zeit habe.

Kartenarchiv.de - v3.0 - © 2000-2024 Gunnar Grimm - Alle Rechte vorbehalten
Alle hier zum Download angebotenen Dateien unterliegen dem Copyright des jeweiligen Autoren. Eine Veröffentlichung auf anderen Seiten im Internet bedarf der ausdrücklichen Zustimmung der Autoren.